Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bereichs Übergang Schule - Beruf als Auftrag der Integrationsfachdienste (IFD-ÜSB)

Projektbeschreibung

Die rheinland-pfälzische Landesregierung und die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit haben sich als gemeinsames Ziel gesetzt, die Chancen junger Menschen mit Behinderungen auf einen Einstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Der Integrationsfachdienst (IFD) begleitet dazu junge Menschen - in enger Abstimmung mit Schulen und Agenturen für Arbeit - beim Übergang von der Schule in den Beruf (ÜSB). Das Konzept wurde 2022 neu ausgerichtet und knüpft an die Vorgängerkonzepte seit 2009 an. Das ism hat wie auch in den Vorjahren die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Konzepts übernommen. Die methodische Anlage der Begleitung beinhaltet eine formative Evaluation (quantitativ und qualitativ), die Praxisentwicklung und den Austausch der Akteure in den Regionen sowie einen landesweiten Transfer über Fachtagungen, Dokumentationen und Arbeitspapiere und die Begleitung einer Steuerungsgruppe auf Landesebene.

Weiterführende Links:

http://berufsorientierung.bildung-rp.de/schulen/ifd-uesbbom.html

https://padlet.com/Ism_gGmbH/ifd-sb-link-und-materialsammlung-9ews3pktzkuxcvfp
 

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung gab es folgende Veröffentlichungen:

Grossart, Anne/Schmolke, Rebecca/Stengel, Eva (2021): Übergänge gestalten – Perspektiven eröffnen. Übergangsgestaltung junger Menschen mit Behinderungen von der Schule in den Beruf im Rahmen des Konzepts IFD-ÜSB/BOM in Rheinland-Pfalz. Evaluationsbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Mainz.
Der Bericht ist hier verfügbar.

Stengel, Eva/Schmolke, Rebecca/Grossart, Anne (2019): Übergänge mit System gestalten. Berufsorientierungsmaßnahmen und Begleitung des Übergangs in den Beruf für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen in Rheinland-Pfalz (IFD-ÜSB/BOM). In: Lindmeier, Christian u. a. (Hg.): Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum, S. 375-380. Weinheim 2019.

Grossart, Anne/Jagusch, Birgit/Stengel, Eva (2017): Übergänge mit System gestalten! Mehr Inklusion durch Berufsorientierungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung in Rheinland-Pfalz. In: Impulse, 01/2017, S. 22-27. Hamburg 2017.
Der Artikel ist hier verfügbar.

Grossart, Anne/Jagusch, Birgit/Stengel, Eva (2017): Evaluation der Berufswegekonferenz im Rahmen des Konzepts IFD-ÜSB/BOM in Rheinland-Pfalz.
Der Bericht ist hier verfügbar.