Hemmerich, Fabian
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Ausbildung:
- Diplom-Erziehungswissenschaft (Studienrichtungen Pädagogik der frühen Kindheit & Medienpädagogik)
Arbeitsschwerpunkte:
- Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe (insbesondere in der Kindertagesbetreuung)
- Diversität in der Kinder- und Jugendhilfe (insbesondere in der Kindertagesbetreuung)
Publikationen:
- Hemmerich, Fabian, Schmutz, Elisabeth & Hund, Sabrina (2024). WillkommensKITAs in Sachsen. Abschlussbericht der externen Evaluation. Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Zum Bericht
- Hemmerich, Fabian (2024). Inhaltsanalytische Zugänge zur Untersuchung des Ratsuchens, Ratgebens und Ratnehmens in Online-Foren. In Ulf Sauerbrey, Steffen Großkopf & Christine Ott (Hrsg.), Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien (S. 38-49). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Hemmerich, Fabian & Ruge, Wolfgang B. (2023). Besonderheiten des Forschungsdatenmanagements im Kontext von Untersuchungen zu Prozessen des Ratsuchens, Ratgebens und Ratnehmens in Online-Foren. Bausteine Forschungsdatenmanagement, 4. https://doi.org/10.17192/bfdm.2023.4.8595
- Jung, Madeleine & Hemmerich, Fabian (2023). Ergebnisse der Jugend-Kultur-Befragung im Rahmen der Kulturentwicklungsplanung in Rheinland-Pfalz im Auftrag des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. https://keprlp.kupoge.de/wp-content/uploads/2023/12/Factsheet_KEP_Jugend-Kultur-Befragung_ism.pdf
- Cohen, Franziska; Schröter, Sarah; Hummel, Theresia; Hemmerich, Fabian; Pietz, Stephanie & Anders Yvonne (2023). Abschlussbericht für das Projekt DIGIPaed: Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung: Pädagogische Überzeugungen und Motivationen als Gelingensfaktoren der Implementierung in der pädagogischen Praxis. Otto‐Friedrich‐Universität Bamberg. Zum Bericht
- Hemmerich, Fabian (2022). Aufnahme mal anders. Die Eingewöhnung in die Krippe mit digitalen Medien begleiten. Entdeckungskiste - Praxisimpulse für Kitas und Schulkindbetreuung, 4., S. 44-45
- Hemmerich, Fabian (2022). Frage aus der Praxis: "Wir nutzen in der Krippe ein Tablet zur Bildungsdokumentation. Samuel (2;8 J.) ist so fasziniert dvaon, dass er sich für nichts anderes mehr begeistern kann. Was können wir tun?" Entdeckungskiste - Praxisimpulse für Kitas und Schulkindbetreuung, 4., S. 43
- Hemmerich, Fabian, Erdem-Möbius, Hande, Burghardt, Lars & Anders, Yvonne (2021). Reasons Given by ECEC Professionals for (Not) Being in Contact With Parents During the COVID-19 Pandemic. Frontiers in Psychology 12. 701888. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.701888
- Hemmerich, Fabian & Cohen, Franziska (2021). Haben digitale Bilderbücher in Kitas einen sprachförderlichen Mehrwert? Frühe Bildung 9(1). 53-55. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000510
- Burghardt, Lars & Hemmerich, Fabian (2021). Wie Kinder Geschlechterrollen wahrnehmen – Erfahrungen beim Lesen von Bilderbüchern. beziehungsweise – Informationsdienst des Österreichischen Instituts für Familienforschung. 6-7. https://www.oif.ac.at/fileadmin/user_upload/p_oif/beziehungsweise/2021/bzw_Mai_2021.pdf
- Cohen, Franziska, Oppermann, Elisa, Anders, Yvonne & Hemmerich, Fabian (2020). Familien & Kitas in der Corona-Zeit. Zusammenfassung der Ergebnisse. https://web.archive.org/web/20201027094331if_/https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/efp/forschung/Corona/Ergebnisbericht_Corona-Studie_2020.pdf
- Cohen, Franziska & Hemmerich, Fabian (2020). Nutzung digitaler Medien für die pädagogische Arbeit in der Kindertagesbetreuung. Kurzexpertise im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. https://www.forum-transfer.de/fileadmin/uploads/Bibliothek/Kurzexpertise_Digitalisierung_Kindertagesbetreuung.pdf
- Hemmerich, Fabian (2020). Bildungspläne für den Elementarbereich als Chance für den Übergang. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung – Perspektiven für die Praxis. Kronach: Carl Link
- Böhner, Tamara & Hemmerich, Fabian (2020). Kinderschutz in Kindertagesstätten – Wie frühpädagogische Fachkräfte emotional vernachlässigte Kinder erkennen und ihrem gesetzlichen Schutzauftrag nachkommen können. https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kinder-mit-besonderen-beduerfnissen-integration-vernetzung/kindeswohlgefaehrdung/kinderschutz-in-kindertagesstaetten-wie-fruehpaedagogische-fachkraefte-emotional-vernachlaessigte-kinder-erkennen-und-ihrem-gesetzlichen-schutzauftrag-nachkommen-koennen-2/
- Burghardt, Lars, Hemmerich, Fabian & Mues, Anna (2020). Frühkindliche Wahrnehmung von Geschlechterdarstellungen beim gemeinsamen Lesen eines Bilderbuchs. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15(3), 259-271. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i3.03
- Hemmerich, Fabian (2019). Inwiefern sind ethnische Stereotype in Kinderfilmen ein pädagogisch relevantes Problem? Eine Auseinandersetzung anhand von drei Filmbeispielen. Medienimpulse 57(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-19-02
- Hemmerich, Fabian (2018). Bildung in Kita, Krippe und Hort. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (S. 303-309). Göttingen: Hogrefe.
- Hemmerich, Fabian (2017). Anmerkungen zu angstauslösenden Potenzialen fiktionaler Filme und Fernsehsendungen und pädagogischen Implikationen in der frühen Kindheit. Medienimpulse 55(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-17-09
- Hemmerich, Fabian (2016). Die Darstellung von Gut und Böse in animierten Spielfilmen für Kinder. Eine inhaltsanalytische Untersuchung. Landau. https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/deliver/index/docId/1349/file/Diplomarbeit+Uni+Landau+Fabian+Hemmerich.pdf
Kontakt:
- Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
gemeinnützige GmbH (ism gGmbH)
Flachsmarktstraße 9
55116 Mainz
Tel.: 06131/240 41 - 35
E-Mail: fabian.hemmerich(at)ism-mz(.)de