Menzel, Britta, Dr. phil.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ausbildung:

  • M.A. in Volkskunde/Europäische Ethnologie, Psychologie und Religionswissenschaft

Zusatzqualifikation:

  • Dr. phil. (Erziehungswissenschaft)

Arbeitsschwerpunkte:

  • Kinder von psychisch- und suchterkrankten Eltern
  • Familien und junge Geflüchtete aus der Ukraine
  • Junge unbegleitete Menschen mit Fluchtgeschichte

Publikationen:

  • Scholz, A. & Menzel, B. (2023). Zentralisierte Aufnahmeverfahren als Lösung? Frühe Bildung und Zugangssteuerung als kommunales Handlungsfeld in Deutschland, Kanada und Schweden. In Brüggemann, C., Hermstein, C. & Nikolai, R. (Hrsg.), Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen (S.53-71). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Scholz, A., Lochner, S. & Menzel, B. (2023). Hindernisse auf dem Weg zum Kita-Platz. Wie Kommunen den Kita Zugang für benachteiligte Familien verbessern können, zeigt eine international vergleichende Studie. DJI impulse. Das Forschungsmagazin des Deutschen Jugendinstituts 130/131, 29-34.
  • Menzel, B. (2022). Forschen mit Kindern. Forschungsethische Implikationen zur Bedeutung von Eltern für die qualitative Forschungspraxis. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42(4) S. 382-398.
  • Menzel, B. & Scholz, A. (2022). Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit. Die lokale Steuerung des Zugangs im internationalen Vergleich. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Kämpfe, K., Menzel, B. & Eunicke, N. (2022). Kinder als Gegenspieler*innen – Widerständiges Handeln von Kindern in Gruppendiskussionen. In Joos, M. & Alberth, L. (Hrsg.), Forschungsethik in der Kindheitsforschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Menzel, B. (2022). Kinderperspektiven auf institutionalisierte Elterngespräche in Kindertageseinrichtungen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15(1), 31-45.
  • Kämpfe, K. & Menzel, B. (2021). Primary School in Relation to Kindergarten. In: Bloch, B., Kuhn, M., Schulz, M., Smidt, W. & Stenger, U. (Hrsg.), Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (S. 176-193). London: Routledge.
  • Menzel, B. (2021). Die Akteurschaft von Kindern in Tür- und Angelgesprächen. Ergebnisse einer ethnographischen Studie im frühpädagogischen Setting. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16(1), 95–111.
  • Menzel, B. & Scholz, A. (2021). (Un)gleiche Zugänge zu frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsangeboten? Ergebnisse zur Bedeutung kommunaler Steuerung aus qualitativen Fallstudien in Deutschland, Kanada und Schweden. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16(1), 57–74.
  • Menzel, B. & Bischoff-Pabst, S. (2020). „Da steht man ja vor Windmühlen, ne?“ Perspektiven von Grundschullehrkräften auf Bildungsungleichheit. In: Betz, T./Bischoff-Pabst, S./de Moll, F. (Hrsg.), Leitbilder „guter“ Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 273-290). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2019). Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen. Forschungsbericht 1. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
  • Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2019). Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen. Forschungsbericht 2. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
  • Schäfer, B. & Eberhart, J. (2017). Qualitätsverbesserung durch Qualitätsmonitoring? Perspektiven pädagogischer Fachkräfte. In Klinkhammer, N., Schäfer, B., Harring, D. & Gwinner, A. (Hrsg.), Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen ausgewählter Länder (S. 191-218). München: DJI.
  • Schäfer, B. & Eberhart, J. (2017). Does monitoring Quality in Early Childhood Education and Care contribute to Quality improvement? The staff’s perspective. In Klinkhammer, N., Schäfer, B., Harring, D. & Gwinner, A. (Hrsg.), Monitoring Quality in Early Childhood Education and Care. Approaches and experiences from selected countries (S. 134-153). München: DJI.
  • Klinkhammer, N. & Schäfer, B. (2017). Monitoring als Qualitätsgarant? Auswertungen der Länderberichte und Anknüpfungspunkte für Deutschland. In Klinkhammer, N., Schäfer, B., Harring, D. & Gwinner, A. (Hrsg.), Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen ausgewählter Länder (S. 279-311). München: DJI.
  • Klinkhammer, N. & Schäfer, B. (2017). Monitoring as a guarantee of Quality? Evaluation of national reports and interesting aspects for Germany. In Klinkhammer, N., Schäfer, B., Harring, D. & Gwinner, A. (Hrsg.), Monitoring Quality in Early Childhood Education and Care. Approaches and experiences from selected countries (S. 201-229). München: DJI.
  • Schäfer, B. (2016). Kindliches Wohlbefinden in flexiblen, erweiterten Betreuungsarrangements sichern. KiTa aktuell NRW, 25, 80-82.
  • Schäfer, B. (2015). Das Wohlbefinden von Kindern und flexible, erweiterte Betreuungsangebote: Ein Spannungsverhältnis? Erfahrungen und Erkenntnisse aus der internationalen Forschung. Arbeitspapier. München: DJI.

Kontakt:

  • Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
    gemeinnützige GmbH (ism gGmbH)
    Flachsmarktstraße 9
    55116 Mainz
    Tel.: +49 (0) 6131/240 41 - 41
    E-Mail: britta.menzel(at)ism-mz(.)de