Peters, Svenja, Dr. phil.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ausbildung:

  • B.A. Kindheitspädagogik; M.A. Erziehungswissenschaften


Arbeitsschwerpunkte:

  • Kita-Entwicklung
  • Professionelle Kompetenzen
  • Bildungsforschung

Publikationen:

  • Peters, S., Ehm, J.H., Wolstein, K. & Mischo, C. (2022). Profiles of German early childhood teachers’ pedagogical content beliefs and the relation to their competencies. Early Childhood Research Quarterly, 58, 47–58. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2021.08.001
  • Peters, S. (2021). Kompetenzfacetten pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen: Empirische Analysen zum professionellen Wissen, zu Einstellungen und zur Interaktionsqualität. Kumulative Dissertation. Pädagogische Hochschule Freiburg. Verfügbar unter: https://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/869/file/Dissertation_Svenja_Peters_2021.pdf
  • Peters,S., Höltge, L., Buchholz, J., Hartmann, U., Ehm, J.-H. & Hasselhorn, M. (2021). Wie sind die Kenntnisse pädagogischer Fachkräfte zu Diagnostik und Förderung einzuschätzen?. Frühe Bildung, 9, S. 39-48. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000503.
  • Wolstein, K., Ehm, J.H., Peters, S. & Mischo, C. (2021). Preschool teachers’ self-efficacy beliefs and interaction quality in the domain of instructional support – do professional vision competencies moderate this relation? European Early Childhood Education Research Journal, 29(4), 617–632. https://doi.org/10.1080/1350293X.2021.1941171
  • Peters, S. (2020). Lehr-Lern-Überzeugungen und Interaktionsverhalten von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten. In B. Bloch, L. Kluge, H. M. Trần & K. Zehbe (Hg.), Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel: Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern (S. 110–129). Beltz Juventa.
  • Peters, S., Wolstein, K., Mischo, C. & Ehm, J.-H. (2020). Wissen, Wissensorientierung und die Qualität von Fachkraft-Kind-Interaktionen: Eine Analyse ihrer Zusammenhänge. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, S. 1227–1250. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00979-1
  • Mischo, C., Wolstein, K., Tietze, S. & Peters, S. (2020). Professionelle Wahrnehmung in KiTas: Erfassung, Generalisierbarkeit und Zusammenhänge. Journal for Educational Research Online JERO, 12(3), 23-49. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/artikelART104307
  • Mischo, C., Wolstein, K. & Peters, S. (2020). Professionelle Wahrnehmung und Fachkraft-Kind-Interaktion von KiTa-Fachkräften. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–15. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000285
  • Wolstein, K., Ehm, J.-H., Peters, S. & Mischo, C. (2020). Interaktionen in Kindertageseinrichtungen gestalten – Wie hängen bereichsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen frühpädagogischer Fachkräfte und die Qualität ihres Interaktionsverhaltens zusammen? In D. Weltzien, H. Wadepohl, I. Nentwig-Gesemann & M. Alemzadeh (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik XIII: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben (S. 219–244). FEL Verlag

Kontakt:

  • Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
    gemeinnützige GmbH (ism gGmbH)
    Flachsmarktstraße 9
    55116 Mainz
    Tel.: +49 (0) 6131/240 41 - 33
    E-Mail: svenja.peters(at)ism-mz(.)de