Zaborowski, Katrin, Dr.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ausbildung:

  • Magister Soziologie, Erziehungswissenschaften, Fachübersetzen Englisch 
  • Dr. phil.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern
  • Kindertagesbetreuung
  • Familienbildung

 

ausgewählte Publikationen:

  • Zaborowski, Katrin U./Schmidt, Sebastian/Korn, Christine/Heitkämper, Max/Schwarzenberg, Manfred (2017): Video- und Musikstreaming-Dienste aus Verbrauchersicht. Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen. Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
  • Geier, Thomas/Zaborowski, Katrin U. (Hrsg.) (2016): Migration: Auflösungen und Grenzziehungen. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. VS Wiesbaden.
  • Breidenstein, Georg/Zaborowski, Katrin U. (2013): Unterrichtsalltag, Verhaltensregulierung und Zensurengebung. Zur Schulformspezifik schulischer Leistungsbewertung. In: Heinrich, M. et. al. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Wiesbaden, S. 293-312.
  • Breidenstein, Georg/Meier, Michael/Zaborowski, Katrin U. (2012): Die Ethnographie schulischer Leistungsbewertung. Ein Beispiel für qualitative Unterrichtsforschung. In: Ackermann, F./Ley, T./Machold, C./Schrödter, M. (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, S. 157-175.
  • Zaborowski, Katrin U./Meier, Michael Breidenstein, Georg (2011): Leistungsbewertung und Unterricht. Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. VS Wiesbaden.
  • Zaborowski, Katrin U./Breidenstein, Georg (2011): Disciplinary technologies and pupil re-disposition: School equipment and homework diaries. In: Ethnography and Education, Vol. 6-2., 147-160.
  • Zaborowski, Katrin U./Breidenstein, Georg (2010): „Geh lieber nicht! Bleib lieber hier.” Eine Fallstudie zu Selektion und Haltekräften an der Hauptschule. In: Krüger, H.-H./ Rabe-Kleberg, U./ Kramer, R.-T./ Budde, J. (Hrsg.): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden, S. 127-144.
  • Breidenstein, Georg/Meier, Michael/Zaborowski, Katrin U. (2010): Ethnographische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung - Leistungsbewertung in der Schulklasse, in: Budde, J./ Sandring, S./ Kramer, R.-T. (Hrsg.): Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstattheft des ZSB, Heft 29 (2010), S. 149-157.
  • Breidenstein, Georg/Meier, Michael/Zaborowski, Katrin (2008): Being Tested and Receiving Marks. An Ethnography of Pupil Assessment in the Classroom Setting. In: Krüger, Heinz-Hermann et al. (Eds.): Family, School, Youth Culture - International Perspectives of Pupil Research, Peter Lang Verlag, Frankfurt/New York. S. 163-178.
  • Breidenstein, Georg/Meier, Michael/Zaborowski, Katrin U. (2007): Die Zeugnisausgabe zwischen Selektion und Vergemeinschaftung - Beobachtungen in einer Gymnasial- und einer Sekundarschulklasse. In: Zeitschrift für Pädagogik, Themenheft "Selektion und Übergänge im Bildungssystem", Jahrg. 53, Heft 4, Juli/August 2007, S. 522-534.
  • Fritzsche, Joachim/Krempelmann, Anita/Tosun, Claudia/Zaborowski, Katrin U. (2006): Literatur­unterricht kontrastiv. Lehrerband, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.

Kontakt:

  • Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
    gemeinnützige GmbH (ism gGmbH)
    Flachsmarktstraße 9
    55116 Mainz
    Tel.: +49 (0) 6131/240 41 - 37
    E-Mail: katrin.zaborowski(at)ism-mz(.)de