Zischke, Frank Eike, Dr.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ausbildung:

  • B.A. Politikwissenschaft;
  • M.A. Governance and Public Policy – Staatswissenschaften
     

Zusatzqualifikation:

  • Dr. rer. pol.
     

Arbeitsschwerpunkte:

  • Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Beteiligung
     

Publikationen:

  • Gronostay, D.; Manzel, S. & Zischke, F. E. (2023). Konstruktion eines Testinstruments zur Erhebung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Sozialwissenschaften (SoWis-L). Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie,69 (4), 169–181. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000313
  • Manzel, S. & Zischke, F. E. (2022). Interventionsstudien im Politikunterricht. In Weißeno, G. & Ziegler, B. (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 315–329. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29668-1_21
  • Zischke, F. E. (2022). Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester. Kompetenzorientierte Lernaufgaben in der Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36422-9
  • Zischke, F. E. (2022). Die Analyse von Schüler*innendiskussionen im politischen Fachunterricht: Potenziale und Grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse unter Einbezug frequenzanalytischer Verfahrensschritte. In Firsova, E.; Grieger, M.; Ivens, S.; Klingler, P. & Vajen, B. (Hrsg.), Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, S. 176–191.
  • Manzel, S. & Zischke, F. E. (2021). Interventionsstudien im Politikunterricht. In Weißeno, G. & Ziegler, B. (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_21-1 (Online First)
  • Zischke, F. E. & Manzel, S. (2021). The Challenge of Inclusive Teacher Training in the Subject of Social Sciences: On the (Im)Possibility of Designing Knowledge Items Regarding Inclusion in the Subjects of Politics and Social Sciences. https://doi.org/10.17185/duepublico/73991
  • Zischke, F. E. & Manzel, S. (2020). Herausforderung inklusive Lehrer*innenbildung im Fach Sozialwissenschaften: Über die (Un)Möglichkeit von Wissensitems zu Inklusion im Fach Politik/SoWi. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Nr. 2 2/2020, 94–107. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.05
  • Zischke, F. E. & Forkarth, C. (2020). Lernaufgaben im Politikunterricht kompetenzorientiert gestalten. Kriterien und exemplarische Aufgabenanalyse zum Thema Wahlen in Schulbüchern der Sekundarstufe I, (Praxistest #9). Essen: CIVES! School of Education. https://cives-school.de/wp-content/uploads/2020/04/Praxistest9_online.pdf
  • Manzel, S.; Hahn-Laudenberg, K. & Zischke, F. E. (2017). Lehrervoraussetzungen. Ausbildung und Überzeugungen von Lehrer*innen im Fach Politik/ Sozialwissenschaften. In Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.), Das politische Mindset von 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster: Waxmann, S. 325–353.
     

Kontakt:

  • Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
    gemeinnützige GmbH (ism gGmbH)
    Flachsmarktstraße 9
    55116 Mainz
    Tel.: +49 (0) 6131/240 41 - 36
    E-Mail: frank.zischke(at)ism-mz(.)de