Evaluation Bundeskoordinierungsstelle Ombudschaften

Projektbeschreibung

Die Bundeskoordinierungsstelle Ombudschaft hat sich zum Ziel gesetzt, sich als Servicestelle und zentrale fachlich anerkannte neue Akteurin im Feld der Kinder und Jugendhilfe zu etablieren.

Für Ombudsstellen im Bundesgebiet sowie Fachkräfte und Organisationen der Kinder und Jugendhilfe möchte sie ombudschaftliche Entwicklungen und Erfahrungen erfassen und bündeln, den Fachaustausch anregen und fachpolitische Prozesse unterstützen. Inwiefern diese Zielsetzungen erreicht werden können, ist Gegenstand der Evaluation. Methodisch werden die Fragestellungen unter anderem über Evaluationsworkshops mit den Mitarbeitenden der Bundeskoordinierungsstelle Ombudschaft, regelmäßige schriftliche Befragungen der Ombudsstellen, eine schriftliche Befragung von Fachverbänden der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Auswertung der Tätigkeitsberichte der Bundeskoordinierungsstelle Ombudschaft bearbeitet.

Hier finden Sie den Abschlussbericht.