Evaluation des Netzwerkes Familienpatenschaften Baden-Württemberg

Projektbeschreibung

Im Jahr 2013 hat das Land Baden-Württemberg das „Netzwerk Familienpaten Baden-Württemberg“ mit einer Zentralen Koordinierungsstelle (ZK) ins Leben gerufen.

Zielsetzung der ZK ist die Vernetzung der Träger, die Familienpatenschaften anbieten, sowie die Förderung des weiteren Ausbaus dieses Angebotes unter Beachtung der relevanten Qualitätsstandards. Auftrag des ism war es, nach den Jahren des Auf- und Ausbaus der ZK deren Arbeit zu evaluieren. Dabei war insbesondere die Reflexion der entwickelten Arbeitsstrukturen der Koordinationsarbeit hinsichtlich ihrer Passung und Nützlichkeit, aber auch der Umsetzungsmodelle von Familienpatenschaften von Interesse. Umgesetzt wurde u. a. eine schriftliche Befragung der Koordinationsfachkräfte im Netzwerk sowie Gruppendiskussionen mit einzelnen Standorten der Familienpatenschaften.