Projektbeschreibung
Die Grundidee des BUS-Projekts lässt sich zusammenfassend dahingehend beschreiben, dass über eine inhaltliche und strukturelle Vernetzung der Kinder- und Jugendhilfe mit den beteiligten drei Ganztagsgrundschulen in der Tübinger Südstadt inklusive Bildungs- und Erziehungsangebote realisiert werden sollten.
Hintergrund war die zunehmende Entwicklung von Schulen hin zu Ganztagsschulen, in denen der Bildungs- und Erziehungsauftrag eine Verstärkung erfährt und die sowohl Schulen als auch die Kinder- und Jugendhilfe vor neue Herausforderungen stellt. Über ein abgestimmtes Netzwerk an unterschiedlichen Bildungsakteuren und Bildungsorten, an erreichbarer Unterstützung und Begleitung für junge Menschen und Familien sollte diesen Herausforderungen im Rahmen des BUS-Projekts adäquat begegnet werden. Das ism begleitete diesen Entwicklungsprozess fachlich und hinsichtlich der Prozessgestaltung.