Herzlich willkommen auf der Informations-Seite zum Jugendbeteiligungsprofi 2024!

Der Jugendbeteiligungsprofi ist eine Fortbildung für junge Menschen aus ganz Rheinland-Pfalz, die sich ein Wochenende lang über Beteiligung informieren und dazu (mehr) lernen möchten Das nächste Wochenende findet von Samstag, 9. März bis Sonntag, 10. März 2024 in Mainz statt!

Über diesen Link öffnet sich der Flyer für das Wochenende. Nachfolgend sind noch ergänzende Informationen für euch zusammengestellt.

Wann ist der Jugendbeteiligungsprofi passend für dich?

  • wenn du denkst, dass den Interessen und Meinungen junger Menschen mehr Beachtung geschenkt werden soll
  • wenn du lernen willst, dir in Politik und Verwaltung Gehör zu verschaffen
  • wenn du dich schon im Bereich (politischer) Beteiligung junger Menschen engagierst oder dich dafür interessierst
  • wenn du bei dir vor Ort/in RLP Beteiligung junger Menschen aufbauen oder stärken willst
  • wenn du dich mit jungen Menschen in RLP vernetzen willst, die das gleiche Ziel verfolgen

 

Was wird an dem Wochenende gemacht?

Wir starten mit einem Kennenlernen um 10 Uhr am Samstag und dann gibt es zwei Workshops, die parallel stattfinden. Einmal könnt ihr eine Einführung in die Jugendbeteiligung erhalten, da gibt’s grundlegende Informationen und gesetzliche Grundlagen. Danach werden Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit in Jugendgremien thematisiert. Die Referent*innen für diese beiden Workshops kommen von der Akademie Jugendpolitik e.V.
Der andere, gleichzeitig stattfindende Workshop beschäftigt sich mit Diversität in Jugendgremien, Geschlechterrollen in der Jugendpolitik und Machtverhältnissen. Jana, eine frei arbeitende Referentin, die im Bereich Jugendbeteiligung und Geschlechterrollen Workshops anbietet, wird euch durch die Inhalte führen.

Das bedeutet, dass ihr euch am Samstagvormittag zwischen zwei Workshops entscheiden dürft. Vor dem Abendessen werden alle Teilnehmenden gemeinsam in einem Workshop einen „politischen Steckbrief“ für sich erarbeiten (dieser wird auch von den zwei Referent*innen der Akademie Jugendpolitik e.V. angeleitet). Nach dem Abendessen sitzen wir gemütlich beisammen und gestalten den Abend zusammen, so wir ihr das gerne wollt. Wir werden ein paar Spiele vor Ort haben.

Am Sonntag starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück und im Anschluss daran gibt es einen Workshop für alle zum Thema „Reden und Präsentieren“ mit Tobias. Vor dem Mittagessen stellt sich der Dachverband der kommunalen Jugendvertretungen Rheinland-Pfalz e.V. vor. Den inhaltlichen Abschluss bildet eine Fragerunde mit älteren Jugendlichen, die ihre Erfahrungen gerne an Jugendliche weitergeben. Wir beenden das gemeinsame Wochenende in einer Abschlussrunde, bei der ihr dann auch Zertifikate erhalten werdet. Um spätestens 16 Uhr könnt ihr euch dann auf den Heimweg machen!

Ein übersichtliches Programm findet ihr im Flyer.

Wo verbringen wir das Wochenende?

Wir werden das Wochenende gemeinsam im Jugendhaus Don Bosco, am Fort Gonsenheim 54, 55122 Mainz verbringen. Dort gibt es Räume, Verpflegung und Betten.

Mit den Buslinien 65 und 68 kommt ihr einfach vom Hauptbahnhof zum Jugendgästehaus. Es gibt vor Ort auch einige Parkplätze, wenn ihr mit dem Auto anreist.

 

Wer kann Teilnehmen? Welche Bedingungen gibt es?

Alle jungen Menschen von 12 bis 21 Jahren, die sich in Interessensvertretungen (Jugendrat, Jugendbeirat, Jugendgemeinderat, Jugendparlament, Jugendvertretung und so weiter) engagieren oder sich vorstellen können, dies zu tun.

Die Datenschutzerklärung kann unter folgender Webseite abgerufen werden: www.ism-mz.de/datenschutz. Die persönlichen Daten werden dabei nur streng zweckgebunden im Rahmen der Anmeldung sowie der anschließenden Durchführung und Abwicklung der Fortbildung genutzt.

In einem Notfall werden die Erziehungsberechtigten benachrichtigt und notwendige (medizinische) Maßnahmen eingeleitet. Die Veranstaltenden behalten sich das Recht vor, einzelne Teilnehmende bei groben Fehlverhalten vom weiteren Verlauf der Veranstaltung auszuschließen.

 

Wie läuft die Anmeldung und was kostet die Veranstaltung?

Den ausgefüllten und unterschriebenen Bogen (siehe Flyer) bitte eingescannt oder als Foto an Ruth Durek (jugend(at)ism-mz(.)de) schicken. Anmeldeschluss ist der 10. Februar 2024. Nach der Anmeldung werden die Teilnahmebestätigungen versendet.

Es fallen keine Kosten an, die Fahrtkosten werden erstattet.

Wenn ihr eine Gruppe seid, dann schreibt eine Mail an Ruth Durek (jugend(at)ism-mz(.)de) und meldet euch als Gruppe (Vorname,  Name, Alter, Ort) schon mal unverbindlich an. Die Anmeldung ist erst mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Bogen (siehe Flyer) verbindlich.

Wir möchten das Wochenende mit Fotos dokumentieren. Hierfür brauchen wir von euch und euren Eltern die Erlaubnis. Bitte druckt die „Einverständniserklärung Bildrechte“ aus, unterschreibt und lasst sie unterschreiben und schickt sie mit der Anmeldung an Ruth Durek.

Begleitperson

Dieses Jahr halten wir ein paar Plätze für Begleitpersonen bereit. Wir freuen uns, wenn Sie als Fachkraft/Ehrenamtliche eine interessierte Jugendgruppe begleiten, um den jungen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen. Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ruth Durek auf (jugend(at)ism-mz(.)de, 06131 / 24041-26) und melden sich und die Jugendgruppe entsprechend an. Die Jugendlichen müssen nach wie vor den Teilnahmezettel mit den Informationen und Unterschrift der Eltern (oder Personensorgeberechtigte) für eine erfolgreiche Anmeldung einreichen.

Je nach Anzahl und Funktion der Begleitperson bereiten wir einen eigenen Austausch vor oder es wird eine Teilnahme an den Workshops ermöglicht.

Wer ist Ansprechperson und begleitet dieses Wochenende?

Organisiert und vorbereitet wird das Wochenende von Ruth Durek und Judy Herzog.

Ruth ist angestellt beim Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism) gGmbH und hat in der Vergangenheit viel mit Jugendlichen und jungen Menschen zusammengearbeitet. Als Jugendliche plante und führte sie Jugendfreizeiten durch, während ihres Studiums der Erziehungswissenschaft (Sozialpädagogik) hat sie viel in einem Jugendtreff und eine Zeit lang in einer Wohngruppe für Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren gearbeitet. 2,5 Jahre hat Ruth den Jugendrat der Stadt Münster begleitet, Workshops durchgeführt, die Jugendlichen bei Projekten unterstützt, stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite und organisierte und führte die Jugendratswahl durch. Ruth ist die Hauptansprechperson für das Wochenende. Kontakt: jugend(at)ism-mz(.)de, Tel.: 06131 / 24041-26

Judy arbeitet bei medien.rlp und ist Sozialarbeiterin und Medienpädagogin. Als Jugendliche war sie Teil der Jugendredaktion von naheTV und hat sich mit Kamera und Mikrofon mit kommunalen Themen auseinandergesetzt – nicht selten mit kommunalpolitischen Themen. Sie betreut die Geschäftsstelle des Dachverbands der kommunalen Jugendvertretungen Rheinland-Pfalz e.V. und ihr kennt sie vielleicht schon von den Dachverbandstreffen und dem „SO GEHT´s -Treffen“. Sie ist die Nachfolgerin von Raphael Ott.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Solltest du, deine Eltern oder Sie als Fachkraft Fragen haben, dann zögert nicht, euch bei Ruth Durek zu melden. Telefonisch ist sie über 06131 / 24041-26 erreichbar oder schickt ihr eine Mail an jugend(at)ism-mz(.)de

Wir, Ruth Durek und Judy Herzog, vom Vorbereitungsteam freuen uns darauf, euch kennenzulernen und ein Wochenende mit euch zu verbringen.

Bis zum 9. März
Eure Ruth und Judy

 

Förderung

Gefördert wird das Wochenende, das für alle Teilnehmenden kostenlos ist, von der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und dem Bundesfamilienministerium. Veranstalter ist die ism gGmbH in Kooperation mit medien.rlp.