Groß, Lisa Maria, Dr. phil.

B.A./M.A. Erziehungswissenschaft: Sozial-/Organisationspädagogik

Ausbildung:

  • B.A./M.A. Erziehungswissenschaft: Sozial-/Organisationspädagogik

Zusatzqualifikation:

  • Dr. phil. (Erziehungswissenschaft)

Arbeitsschwerpunkte:

  • Kinder- und Jugendhilfe
  • (stationäre) Hilfen zur Erziehung
  • Organisationsentwicklung in öffentlichen und freien Trägern

Publikationen:

  • Zeller, M./Groß, L./Braschel, J. (Hrsg.) (2025, i.E.): Adressat_innen der Sozialen Arbeit. Von Adressatengruppen und relationalen Adressierungsprozessen: wbv-Verlag.
  • Bollig, S./ Groß, L. (Hrsg.) (2024, i.E.): Practicing the Family. The Doing and Making of Family In, With and Through Social Work and Education. Transcript.
  • Göbel, A./Groß, L. M./Schlipphak, K. (2023): Multiprofessionelle Kooperation in den Frühen Hilfen reflektieren. Impulse für Fachkräfte. Herausgegeben vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH). Köln.
  • >Groß, L. M. (2022): „Dieses Gefühl sie immer bei mir zu haben“. Doing und Displaying Family mit Tattoos junger Menschen in/aus Heimerziehung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • >Göbel, S./ Groß, L. M. (2021): Rezension zu: Jurczyk, K. (Hrsg.): Doing und Undoing Family. Konzeptionelle und empirische Entwicklungen. In: ZSE, 41. Jg., H. 1, S. 111-112.
  • Zeller, M./ Groß, L. M./ Ginter, J. (2020): „Und das ist schon tertiär, was wir da machen, ne?“ Gesundheitsfachkräfte und Kinderschutzaufgaben. In: Kelle, H./Dahmen, S. (Hrsg.): Ambivalenzen des Kinderschutzes. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 110-130.
  • Groß, L.M./ Ginter, J./ Zeller, M. (2019): Familien-Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerinnen in den Frühen Hilfen. In: kinderkrankenschwester, 38. Jg., H. 2, S. 36-40.
  • Groß, L. M./ Ginter, J./ Zeller, M. (2017): „…wenn andere Professionen ihren eigenen Blick auf die Sachen haben“. Über die (Nicht-) Herstellung von Zuständigkeit im multiprofessionellen Handlungsfeld der Frühen Hilfen. In: neue Praxis, Sonderheft 14, S. 53-64.
  • Groß, L. M./ Zeller, M. (2017): Forschungsnotiz. Bildung und Lernen in der Heimerziehung: ein international-vergleichendes Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekt. In: Forum Erziehungshilfen, 23. Jg., H. 3, S. 165-167.
  • Groß, L. M. (2017): Väter als Adressaten in Frühen Hilfen. Über die Konstruktion von Väterlichkeit im professionellen Handeln von Familienhebammen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, H. 3, S. 329-341.

Kontakt:

  • Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
    gemeinnützige GmbH (ism gGmbH)
    Flachsmarktstraße 9
    55116 Mainz
    Tel.: +49 (0) 6131/240 41 - 41
    E-Mail: lisa.maria.gross(at)ism-mz(.)de