Hund, Sabrina

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ausbildung:

  • M.A. Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Sozialpädagogik

Arbeitsschwerpunkte:

  • Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
  • Kooperation Jugendhilfe und Schule
  • Jugendarbeit

Publikationen:

  • Döbrich, Anna; Hund, Sabrina (2022):  Junge Geflüchtete und Leaving Care: Übergänge gestalten, Wohnungslosigkeit vermeiden. Ein Werkbuch mit Ideen aus Forschung und Praxis. Mainz
  • Brinks, Sabrina; Hensen, Gregor (2021): Sonderpädagogische Schulformen in der Kinder- und Jugendhilfe - eine explorative Annäherung zur Situation von Heimschulen. In: Kliche, H; Täubig, V. (Hrsg.): Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 66 -82. 
  • Brinks, Sabrina/Dittmann, Eva/Müller, Heinz (Hrsg.) 2017: Handbuch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. IGfH-Reihe Grundsatzfragen Nr. 53. Walhalla-Verlag.
  • Brinks, Sabrina; Reckhaus, Stephanie (2017): Jugendsozialarbeit und junge Geflüchtete: Anforderungen und Chancen im Handlungsfeld Jugendwohnen. In: DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Nr. 17, S. 15-21.
  • Brinks, Sabrina/Dittmann, Eva: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Heimerziehung. In: Forum Erziehungshilfen. Jahrgang 22 – Heft 2/2016, S. 113-116.
  • Brinks, Sabrina/Dittmann, Eva: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – Rahmenbedingungen, Zuständigkeiten und Trends in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Hagen, Björn (Hrsg.) (2016): Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe 13. Basiswissen: (Un)begleitete minderjährige Flüchtlinge. Rechtsgrundlagen – Konzepte – Erfahrungen. Dähre: SchöneworthVerlag, S. 46 – 58.
  • Brinks, Sabrina/Dittmann, Eva: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Aktuelle Entwicklungen und Anforderungen. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug). Jahrgang 61 – Heft 3/2016, S. 93- 98.
  • Brinks, Sabrina/Dittmann, Eva: Fachliche sozialpädagogische Standards im Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. In: Fischer, Jörg/Graßhoff, Gunther (Hrsg.) (2016): Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. In erster Linie Kinder und Jugendliche. Sozialmagazin, 1. Sonderband 2016. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 44 – 57.
  • Brinks, Sabrina/Dittmann, E./Müller, H.: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe – aktuelle Entwicklungen. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. Jahrgang 26 - Heft 3/2015, S. 281-285
  • Brinks, Sabrina/Müller, Heinz (2015): Jugendhilfe-Schule: Mehr als eine Kooperationsbeziehung?! In: Dialog Erziehungshilfe Ausgabe 2, S. 54-59.
  • Brinks, Sabrina/Dittmann, Eva/Müller, Heinz: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Was wissen wir und wie ist die Kinder- und Jugendhilfe aufgestellt?. In: Migration und Soziale Arbeit. Jahrgang 36/2014, Heft 4. S. 300-306
  • Brinks, Sabrina/Grossart, Anne (2014): Bericht zur Evaluation des Praxistags in Rheinland-Pfalz aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Mainz.
  • Brinks, Sabrina/Müller, Heinz (2014): Grundschulsozialarbeit in der Stadt Mainz – Eine Evaluation (hrsg. von der Stadt Mainz)
  • Maykus, Stephan/Brinks, Sabrina/Kasper, Lisa (2013): Kinder- und Jugendhilfe gestalten. Ganztagschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen. Stuttgart 2013 (hrsg. vom KVJS-Landesjugendamt Baden-Württemberg)
  • Maykus, Stephan/Dellbrügge, Virginia/Kasper, Lisa/Brinks, Sabrina (2012): Auswirkungen des Ausbaus der Ganztagsschule auf die Arbeitsweise und Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg. Materialband 3 : Ergebnisse der Befragung von freien Trägern sowie der Stadt- und Gemeindejugendreferenten. Osnabrück/Münster 2012
  • Maykus, Stephan/Dellbrügge, Virginia/Kasper, Lisa/Brinks, Sabrina (2012): Auswirkungen des Ausbaus der Ganztagsschule auf die Arbeitsweise und Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg. Materialband 4: Ergebnisse der qualitativen Analyse von Stadt- und Kreisjugendämtern. Osnabrück/Münster 2012
  • Brinks, Sabrina/Dellbrügge, Virginia/Kasper, Lisa/Maykus, Stephan (2012): Welche Auswirkungen haben Ganztagsschulen auf die Kinder- und Jugendhilfe? Erste Forschungsbefunde am Beispiel von Baden-Württemberg. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2012. Münster 2013, S. 140-154

Kontakt:

  • Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
    gemeinnützige GmbH (ism gGmbH)
    Flachsmarktstraße 9
    55116 Mainz
    Tel.: +49 (0) 6131/240 41 - 40
    E-Mail: sabrina.hund(at)ism-mz(.)de