Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des „kooperativen Assistenzmodells - Klassenassistenz" im Landkreis Peine (Klassenassistenzen Peine)

Projektbeschreibung

Im Landkreis Peine wurde in Zusammenarbeit der öffentlichen Jugend- und Sozialhilfe mit dem Schuljahr 2016/2017 das Modellprojekt „Kooperatives Assistenzmodell - Klassenassistenzen“ eingeführt.

Ziel des Projektes ist es allen Kindern ohne zusätzliche Antragsverfahren gelingende Bildungsbiografien im Rahmen der inklusiven Schule zu ermöglichen. Die Projektpartner, der Fachdienst Jugend und Fachdienst Soziales sowie fünf Anbietern von Schulbegleitung, haben ein Handlungsleitfaden erarbeitet und das Modell etabliert. Das ism begleitet den Landkreis Peine bei der Evaluation des Projektes und unterstützt die Akteur*innen vor Ort aus dem Modellprojekt ein übergreifendes Konzept für Grundschulen im gesamten Landkreis zu entwickeln.