Studie zur Bedarfseinschätzung bezogen auf ein Leuchtturmhaus für die bedarfsgerechte Unterstützung chronisch schwer, unheilbar oder lebensverkürzend erkrankter junger Menschen und ihrer Familien

  • Laufzeit
    2018 – 2020
  • Beauftragt durch / In Kooperation mit:
    nestwärme gGmbH
  • Kontakt
    ism gGmbH | Flachsmarktstraße 9 | D55116 Mainz
    Nicolle Kügler, Tel.: +49 (0)6131-24041-24, nicolle.kuegler(at)ism-mz(.)de
    Elisabeth Schmutz, Tel.: +49 (0)6131-24041-22, elisabeth.schmutz(at)ism-mz(.)de
Projektbeschreibung

Gegenstand der Studie war die spezifische Lebens- und Versorgungssituation von Familien mit einem chronisch schwer, unheilbar oder lebensverkürzend erkrankten Kind. Diese wurde aus einer ganzheitlichen und systemischen Perspektive beleuchtet, die Kinder und Jugendliche nicht auf ihre Erkrankung reduziert, sondern sie als Person im Kontext ihrer Familie und in der Gesellschaft wahrnimmt.

Aufgabe der Studie war die konkretisierende Beschreibung, was die spezifische Belastungssituation dieser Familien auszeichnet, was als hilfreich und unterstützend einerseits sowie schwierig oder gar zusätzlich belastend andererseits angesehen wird. Zielsetzung der Studie war eine fachlich und empirisch begründete Bedarfsbeschreibung für ein Leuchtturmhaus mit ergänzenden Unterstützungs- und Entlastungsangeboten, das in ein regionales Versorgungskonzept im ländlichen Raum eingebunden ist. Der Einzugsbereich umfasst die Stadt Trier sowie die Landkreise Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm und Vulkaneifel.

Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.